Mittwoch, 27. November 2013

Lisbeth S....... schrieb uns zu "Borgen" und den "Neuen Demokraten"....

"Da wartet man seit gefühlten Ewigkeiten auf eine TV-Serie, die es endlich mal schafft, Hintergründe  von Machtmechanismen in demokratischen Strukturen so zu präsenteiren, wie sie wirklich sind und dann zeigen die Neuen Demokraten mit "Borgen" wie man's macht. Und das auch noch locker, flockig, unaufwendig, mühelos, und vor allem eins: fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute.
Selten hat man im Fernsehen so stimmig, nachvollziehbar und überzeugend einen Einblick in die Abläufe von Partei- und Politikbetrieb erhalten wie in dieser Produktion. Und wer jemals in öffentlich-rechtlichen Redaktionsstuben behauptet hat, so etwas sei für ein deutsches Publikum zu komplex und letztlich zu langweilig, sollte sich "Borgen" ansehen und danach beschämt in einen Keller zurückziehen und sein Menschenbild überdenken.
Natürlich gibt es auch kleinere Logikfehler, Ungereimtheiten und Anschlussfehler, aber niemals so, dass dadurch die Gesamthandlung an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Vor allem werden dabei so gut wie nie künstlich Aufgeregtheit und Thrill produziert, sondern stattdessen ganz normale Vorgänge  und Abläufe aufgezeigt, die zwar zugespitzt sind, aber immer im Rahmen des Plausiblen bleiben, und -oh Wunder- sich als absolut spannend entpuppen.
Vor allem aber darf man auch noch ganz wunderbare Menschen dabei beobachten, wie sie Entwicklungen in Psyche und Persönlichkeitsstrukturen darstellen, dass einem die Spucke weg bleibt, und fast beiläufig entblättern, was die Macht mit Menschen macht.
Fazit: Eine schallende Ohrfeige für alle Volksverblöder und Drehbuchschreiber im deutschen Fernsehen!
Glückwunsch an die Neuen Demokraten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Beitrag zum Thema des Monats: